Information / Aushang BiR

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach der BiR „Teilpersonalversammlung“ im März 2016 haben wir beschlossen, dass wir eine eigene Interessenvertretung für Beschäftigte im Rettungsdienst gründen müssen, um unsere Themen zu vertreten.

Jetzt ist es soweit!!!

Nach intensiven Gesprächen mit Vertretern des Berufsverband Feuerwehr e.V. haben wir festgestellt, dass das, was bei Feuerwehrleuten funktioniert, auch der richtige Weg für uns Beschäftigte im Rettungsdienst ist bzw. sein kann.

In folgenden Bereichen möchten wir uns für unsere Mitglieder einsetzen und uns, den BiR´s eine Stimme geben:

• Entfristung der Zeitverträge nach positiver Beurteilung und Probezeit
• zukünftige Personalentwicklung nach Eignung wie z.B. Calltaker, Dispatcher oder Ausbilderin und Ausbilder im medizinischen Bereich
• Eingruppierung der Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter
• Fortbildungsveranstaltung für Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten sowie Notfallsanitäterin und Notfallsanitäter

7948mittel
Und das sind wir:

Jan Heinrich: Ich bin 32 Jahre alt und Vater eines Jungen.
Seit 2008 Rettungsassistent und seit April 2015 als Beschäftigter im Rettungsdienst an der Feuer- und Rettungswache Altona (F12), in einem befristeten Beschäftigungsverhältnis tätig.
Heiko Runge: Ich bin 32 Jahre alt und seit 2011 hauptamtlich im Rettungsdienst tätig. Bei der Feuerwehr Hamburg bin ich seit Juli 2014 an der Feuer- und Rettungswache Finkenwerder (35/3) als befristeter BiR beschäftigt.
Nils Hellwig: Ich bin 25 Jahre alt und seit 2011 Rettungsassistent. Im Mai 2014 bin ich zur Feuerwehr Hamburg gekommen, wo ich momentan an der Feuer- und Rettungswache Finkenwerder F35/2 als unbefristeter BiR tätig bin.
Marie Lange: Ich bin 26 Jahre alt und seit 2010 im Rettungsdienst beschäftigt. Zur Feuerwehr bin ich 2012 gekommen und verrichte meinen Dienst momentan als entfristete BiR an der Feuer- und Rettungswache Berliner Tor (F22/1).
Wir organisieren kurzfristig ein Treffen, um uns auszutauschen und um Eure Ideen und Fragen aufzunehmen!!!

Ihr erreicht uns unter: BiR@bv-feuerwehr.eu
Homepage: http://bir.bv-feuerwehr.eu
Mit kollegialen Grüßen

Euer Fachbereich BiR